07. März 2019

Übergabe von zwei Fahrzeugen für den Katastrophenschutz durch Landrat Kai Emanuel


Zwei neue Katastrophenschutz-Fahrzeuge hat Landrat Kai Emanuel in Torgau übergeben. Das Hilfeleistungs-Löschfahrzeug HLF 10 übernahm stellvertretend für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren (FFW) Dahlen und Schmannewitz der Dahlener Bürgermeister Matthias Löwe. Der sogenannte Gerätewagen Versorgung wurde an die Vorstandsvorsitzende des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Torgau-Oschatz, Anne Lissner, übergeben. Er wird im Einsatzzug Sanitätswesen zum Einsatz kommen und dort eine bisher bestehende Ausstattungslücke im Katastrophenfall schließen.

 

„Ich freue mich sehr, dass die neuen Fahrzeuge zur Verfügung stehen und unsere Möglichkeiten gerade in Ausnahmesituationen verbessern“, sagte Landrat Emanuel, der zugleich die Gelegenheit nutzte, um sich „für die von Ihnen geleistete hervorragende ehrenamtliche Arbeit“ zu bedanken. Dahlens Feuerwehr-Zugführer Matthias Arndt verwies darauf, dass „so ein nagelneues Fahrzeug auch eine große Motivation für unsere Kameraden darstellt“.

 

Das HLF 10 ersetzt in Dahlen ein Löschgruppenfahrzeug LF 16–TS, dass zuvor 25 Jahre lang dort im Einsatz war. Es soll vorrangig für die Feuerwehrarbeit genutzt werden, ist aber ausdrücklich auch für Einsätze im Katastrophenfall vorgesehen, für den Dahlener und Schmannewitzer Kameraden extra ausgebildet sind. Mit neuer Technik und umfangreichem Rettungsgerät ausgerüstet, eröffnet das HLF 10 zusätzliche Optionen im Katastrophenschutz.

 

Der an das DRK Torgau-Oschatz übergebene Gerätewagen Versorgung ist für die Verpflegung von größeren Gruppen von Einsatzkräften oder auch Betroffenen im Katastrophenfall konzipiert und u.a. mit Tischen, Bänken, Kühltruhen, Beleuchtung und Kaffeautomaten (für 1.600 Tassen) ausgestattet.

 

Bildunterschrift
Mattias Arndt (vorn rechts) erläutert Landrat Kai Emanuel (Mitte) und Bürgermeister Matthias Löwe (links) die Vorzüge des neuen Einsatzfahrzeuges.                                         

Foto: Landratsamt/Stracke